Resilienz bei Pferden

Wie Pfer­de Ver­trau­en und Gelas­sen­heit finden
Marlitt Wendt

Autorin

Mar­litt Wendt ist seit mehr als 25 Jah­ren Ver­hal­tens­bio­lo­gin und Etho­lo­gin. Sie gilt als Exper­tin für pfer­de­ge­rech­tes Trai­ning und Verhaltenspsychologie.

Inhalt

Für mich als Trai­ner von jun­gen und z.T. schwie­ri­gen Pfer­den ist das The­ma Resi­li­enz jeden Tag wich­ti­ger Teil mei­ner Arbeit. Wer sich mit sol­chen Pfer­den beschäf­tigt, kommt nicht umhin, sich für Pfer­de­ver­hal­tens­wis­sen­schaf­ten zu inter­es­sie­ren — ein unglaub­lich span­nen­des Feld, in das die­ses Buch per­fekt hineinpasst.

Im Buch wird zunächst ein­mal erklärt, was Resi­li­enz eigent­lich ist und war­um die­se inne­re Kraft so wich­tig ist. Es gibt einen kur­zen Exkurs zum The­ma, wie Pfer­de den­ken und ler­nen und wie kör­per­li­che Grund­la­gen mit Resi­li­enz zusam­men­hän­gen, bevor die Autorin ihre 10 “Care Fac­tors” auf­zählt, die für Resi­li­enz eine gro­ße Rol­le spie­len. Dabei schaut sie ganz­heit­lich auf das Pferd und bezieht Hal­tung, Füt­te­rung, Bewe­gung und Trai­ning mit ein.

Zum Schluss geht es noch um den Men­schen: Wie muss ICH eigent­lich sein, damit mein Pferd sei­ne inne­re Kraft findet?

Fazit

Man merkt wirk­lich auf jeder ein­zel­nen Sei­te, wie sehr Mar­litt Wendt Pfer­de liebt und wie sehr ihr am Her­zen liegt, dass die Rei­ter ihre Pfer­de bes­ser ver­ste­hen und sich mög­lichst viel Wis­sen über Pfer­de­ver­hal­ten aneig­nen. Sie gibt wirk­lich schö­ne und sehr gut umsetz­ba­re Rat­schlä­ge und regt sehr zum Nach­den­ken und viel­leicht Umden­ken an. Ein wich­ti­ges The­ma, reitweisenübergreifend!

Erschie­nen 2025 beim Kosmos-Verlag