Sandra Schneider

Wer ich bin und wie ich arbeite …

Ich lebe mit mei­nen drei Pfer­den (Pin­to Pep­per, geb. 1998, Haf­lin­ger Leon, geb. 2001 und Mus­tang Uschi, geb. 2014), zwei Hun­den, zwei Kat­zen und mei­nem Lebens­ge­fähr­ten im schö­nen Enne­pe-Ruhr-Kreis. Ich rei­se durch ganz Deutsch­land, um mög­lichst vie­le Men­schen zu errei­chen und ihnen mit ihren jun­gen oder pro­ble­ma­ti­schen Pfer­den zu hel­fen und ihnen die Augen dafür zu öff­nen, dass Pfer­de nie­mals bös­ar­tig sind, son­dern es immer an UNS liegt, die Lösung des Pro­blems zu suchen und den Pfer­den eine lie­be­vol­le, ver­nünf­ti­ge Aus­bil­dung zu gewähren.

New Mexico

Wie alles begann …

Im Jahr 2003 ver­brach­te ich eini­ge Mona­te auf der Tumb­le­weed Ranch in Las Vegas / New Mexi­co (USA), um dort einer Trai­ne­rin über die Schul­ter zu schau­en, die mit jun­gen und pro­ble­ma­ti­schen Pfer­den arbei­tet: Kat­rin Sil­va.

Die Zeit dort hat mich sehr geprägt. Kat­rin bil­det die Pfer­de sowohl wes­tern- als auch dres­sur­mä­ßig aus und ich durf­te bei ihr sehr vie­le ver­schie­de­ne Pfer­de rei­ten, bekam täg­lich stun­den­lang Unter­richt und lern­te so viel wie in den gan­zen Jah­ren davor nir­gend­wo. 

Ganz beson­ders wird mir die Tour mit den bei­den Cow­boys Scott und Ber­nard in die Gila Wil­der­ness im Gedächt­nis blei­ben, wo wir mit unse­ren Pfer­den und Pack­mu­lis eine Woche in der Natur des Wil­den Wes­tens ver­brach­ten. 

2004 und 2007 ver­brach­te ich wie­der­um eini­ge Wochen bei Kat­rin. Sie hat den Grund­stein für mei­ne Arbeit gelegt und ich wer­de ihr immer dank­bar sein!

internationale Erfahrungen
New Mexico
New Mexico
New Mexico
New Mexico
New Mexico

Pferdetraining Namibia

Arbeit mit Wildpferden

Von 2009 bis 2014 hat­te ich das gro­ße Glück, mit Wild­pfer­den in Nami­bia zu arbei­ten. Auf der Roidi­na Natu­re Farm in Oma­ru­ru leb­ten neben den afri­ka­ni­schen Wild­tie­ren auch um die 40 Pfer­de, die sich auf 5.000 Hekt­ar frei im Busch bewe­gen konn­ten und zum größ­ten Teil vom Men­schen bis­her unbe­rührt waren. In die­sen fünf Jah­ren ver­brach­te ich im Win­ter jedes Jahr sechs bis acht Wochen auf Roidi­na, um die­se Pfer­de zu zäh­men und aus­zu­bil­den. 

Mit ihnen war dann ein ganz beson­de­res Aben­teu­er mög­lich: Wir rit­ten mit begeis­ter­ten Pfer­de­men­schen aus Deutsch­land eine Woche lang durch die afri­ka­ni­sche Wild­nis und zel­te­ten neben den Pfer­den im Busch.

Eine unglaub­li­che Zeit, die ich nie­mals ver­ges­sen werde!

Namibia Wildpferde-Training
Namibia Wildpferde-Training
Namibia Wildpferde-Training
Namibia Wildpferde-Training
Wildpferde Training
Namibia Wildpferde
Namibia Wildpferde

Arizona

Horsemanship & Geländereiten

Im Jahr 2014 durf­te ich eini­ge Wochen in Tomb­stone auf der „Apa­che Spi­rit Ranch“ in Ari­zo­na ver­brin­gen, wo ich den Gäs­ten der Ranch Unter­richt in Hor­se­m­anship und im Gelän­de­rei­ten erteil­te. Die groß­ar­ti­ge Land­schaft des Wil­den Wes­tens zieht wohl jeden Pfer­de­freund in ihren Bann. Durch die „Was­hes“ und Can­yons zu rei­ten, ist ein­fach zau­ber­haft. 

Horsemanship und Geländetraining in Arizona

Akademie für ganzheitliches Pferdetraining

Im Jahr 2018 habe ich die Aka­de­mie für ganz­heit­li­ches Pfer­de­trai­ning gegrün­det – hier bil­de ich mit Hil­fe von erst­klas­si­gen Dozen­ten mei­ne eige­nen Pfer­de­trai­ner aus.
zur Akademie

Projekt „Herdenchef“

2007 habe ich mit dem Unter­neh­mens­be­ra­ter Micha­el Stieghorst das Pro­jekt „Her­den­chef“ ins Leben geru­fen, bei dem es um Füh­rungs­kräf­te­trai­ning mit Pfer­den geht.
zum Projekt

„Die Pferdeprofis“ bei VOX

Von 2012 bis 2018 war ich in der Serie „die Pfer­de­pro­fis“ bei VOX gemein­sam mit Bernd Hackl zu sehen. Es geht dabei um die The­ra­pie von „Pro­blem­pfer­den“ und wie man gemein­sam mit dem Part­ner Pferd alle Her­aus­for­de­run­gen meis­tern kann.
zur Sendung

Ich freue mich über Ihre Nachricht!

Wie kann ich Ihnen helfen? Bitte kontaktieren Sie mich.
Kontakt zu Sandra