Die Hilfengebung des Reiters

Grund­be­grif­fe der har­mo­ni­schen Ver­stän­di­gung zwi­schen Rei­ter und Pferd
Clarissa L. Busch

Inhalt

Wie wir­ken die drei Hil­fen­grup­pen (Gewicht, Schen­kel, Zügel) zusam­men und was bewirkt wel­che Hil­fe — damit beschäf­tigt sich die­ses Buch haupt­säch­lich. Super­in­ter­es­sant übri­gens auch die Fär­bung des Pfer­des auf dem Titel­bild, das im Buch selbst recht häu­fig auf­tritt — sein Gesicht ist zur Hälf­te braun — so etwas habe ich noch nie gesehen.

Zunächst geht es um die Hil­fen im Schritt, im Trab und im Galopp. Danach um das Rei­ten kor­rek­ter, har­mo­ni­scher Über­gän­ge. Danach um die Hil­fen­ge­bung bei Huf­schlag­fi­gu­ren. Dabei habe ich mich gefragt, nach wel­chem Kri­te­ri­um hier vor­ge­gan­gen wird, da die Übun­gen recht wild durch­ein­an­der­ge­wür­felt sind.

Vie­le Fotos unter­ma­len die Erklä­run­gen — auch sol­che, auf denen zu sehen ist, wie man es bes­ser nicht machen soll­te. Was nicht hät­te pas­sie­ren dür­fen sind Abbil­dun­gen, auf denen die Rei­te­rin z.T. mit ver­deck­ten Zügel­fäus­ten rei­tet oder der Rei­ter sich auf dem Zir­kel in die Kur­ve legt! Hier besteht an man­chen Stel­len Kor­rek­tur­be­darf — schließ­lich geht es um die kor­rek­te Aus­füh­rung der Reiterhilfen!

Fazit

Lehr- und hilf­rei­ches Nach­schla­ge­werk für Rei­ter, die zu Hau­se ohne Pferd noch ein­mal genau reflek­tie­ren wol­len, wie wel­che Hil­fe wirkt, wie wel­che Hil­fen zusam­men­spie­len und was typi­sche Feh­ler­quel­len sind — und zwar größ­ten­teils reitweisenübergreifend.

“Die Hil­fen­ge­bung des Rei­ters” von Cla­ris­sa L. Busch, erschie­nen 2010 für 10,95 € im Cadmos-Verlag.