Angst, Stress und Unsicherheit beim Pferd
Autoren
Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt von drei Autoren — Christine Dosdal, Kathrin Wycisk und Viviane Theby.
Inhalt
Dieses Buch weckt in wirklich jedem Leser das Verständnis für das Wesen “Pferd” und gibt sehr wertvolle Ratschläge für den Umgang mit ängstlichen Pferden.
Angst ist einerseits lebensrettend — andererseits begründet nahezu jedes Problemverhalten im Umgang mit dem Pferd auf Angst. Angst beim Pferd darf niemals bestraft werden — denn die Angst wird dadurch nicht weniger — im Gegenteil: Das Pferd verknüpft die Angst mit dem negativen Reiz, der bei einer Bestrafung vom Menschen ausgeht und bekommt noch mehr Angst. Eigentlich logisch — aber hier im Buch wird dieses Phänomen ganz deutlich erklärt.
Es gibt sogar eine Checkliste für die Suche nach dem richtigen Stall für “Angstpferdebesitzer”.
Sehr gut finde ich die Erklärungen
- was im Pferd vorgeht, das Furcht hat
- wie die Angst im Äußersten in Agression umschlagen kann.
- wie man Angst überhaupt erkennt
- wie Angst im Körper des Pferdes entsteht
- wie die einzelen Gehirn-Areale funktionieren und zusammenspielen
- wann Angst krank machen kann
Es gibt viele Tipps für den Umgang und das Training von ängstlichen Pferden. Verstärkung und Konditionierung wird erklärt (hilfreich nicht nur für Problempferde).
Das einzige, was mir persönlich nicht gefällt ist die Tatsache, dass zur positiven Verstärkung stets geclickert und mit Leckerchen gearbeitet wird. Ich lehne das Training mit Futter ab und man kann dabei wirklich viel verkehrt machen, wenn man ein falsches Timing hat.
Das Buch liefert unglaublich tolle Erklärungen rund um das Pferdeverhalten und weckt immer wieder das Verständnis fürs Pferd. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass nicht jedes Pferd alles können muss — man sollte einfach Freude an dem haben, was man tut!
Fazit
Ein ganz tolles Buch — nicht nur für ängstliche und unsichere Pferde!
“Angst, Stress und Unsicherheit beim Pferd” von Christine Dosdal, Kathrin Wycisk und Viviane Theby. Erschienen beim Verlag Müller-Rüschlikon im Jahr 2017