Der Freizeitreiterkurs

Grund­aus­bil­dung für ent­spann­tes Reiten
Peter Kreinberg

Autor

Peter Krein­bergs neu­es Buch rich­tet sich reit­wei­sen­über­grei­fend an alle “Buschrei­ter”.

Inhalt

Mein Lieb­lings­zi­tat auf Sei­te 33: “Man will das Bes­te für sein Pferd oder das Bes­te von sei­nem Pferd”. Oh wie wahr! Peter Krein­berg ist mei­nes Erach­tens einer der weni­gen Pfer­de­trai­ner, die nicht nur von sich behaup­ten, gewalt­frei zu arbei­ten, son­dern es auch wirk­lich tun. Der Tonus des Buchs ist genau­so ruhig, wie man ihn bei Kur­sen erlebt … sehr beson­nen und unauf­ge­regt … so wie er auch mit Pfer­den umgeht.

In den ers­ten Kapi­teln des Buches beschäf­tigt sich der Autor mit Fra­gen zur rich­ti­gen Pfer­de­er­zie­hung, dem Begriff des “Wes­tern Hor­se­m­anship” und geht v.a. auch auf die Rol­le der FN in der (Freizeit)Reiterei ein. Außer­dem beschäf­tigt er sich mit der Her­kunft der Reit­leh­re (die aus dem Mili­tär stammt, genau­er gesagt aus der Hee­res­dienst­vor­schrift 12) und mit den neu­en moder­nen Anwand­lun­gen, die z.T. eher nega­tiv als posi­tiv zu bewer­ten sind.

Im Fol­gen­den geht es größ­ten­teils um pfer­de­ge­rech­tes Ver­hal­ten, fai­re Aus­bil­dungs­me­tho­den und um mehr Ver­ständ­nis für das Indi­vi­du­um PFERD. Die zahl­rei­chen prak­ti­schen Tipps in allen Kapi­teln wer­den durch Fotos und/oder Zeich­nun­gen verdeutlicht.

Ab Sei­te 76 beschäf­tigt sich Peter Krein­berg mit 8 prak­ti­schen Boden­ar­beits­übun­gen und ab Sei­te 98 mit 20 Übun­gen im Sat­tel. Stets wird genau erklärt, was Pferd und Rei­ter bei der Übung ler­nen sol­len und wie sie aus­ge­führt wird. Auch hier unter­ma­len Bil­der und Zeich­nun­gen die Anleitungen.

Die Übun­gen sind sehr sinn­voll und äußerst prä­zi­se erklärt … den­noch habe ich mei­ne Zwei­fel, dass ein Rei­ter, der sich bis­her wenig mit der Gym­nas­ti­zie­rung sei­nes Pfer­des befasst hat und nur im Gelän­de unter­wegs war, sie ohne Pro­ble­me aus­füh­ren kann. Nach mei­ner Erfah­rung haben vie­le “Freizeit“pferde allein schon mit dem Rei­ten in Innen­stel­lung erheb­li­che Pro­ble­me, die ein Laie nur sehr schwer allein lösen kann.

Fazit

Stets ist Peter Krein­berg auf das Wohl des Pfer­des bedacht und beschreibt in sei­ner ruhi­gen Art ganz genau, wie sei­ne Übun­gen aus­zu­füh­ren sind. Ein schö­nes Buch für ambi­tio­nier­te Rei­ter, die ihr Pferd scho­nend gym­nas­ti­zie­ren und wei­ter aus­bil­den möchten!

“Der Frei­zeit­rei­ter­kurs” von Peter Krein­berg, erschie­nen 2011 beim KOS­MOS-Ver­lag für 14,95 €.