Horseman aus Leidenschaft

Buck Brannaman

Inhalt

Nach der DVD “Buck” war ich sehr gespannt auf die­ses Buch von Buck Brannaman.

Buck Bran­na­man erzählt in dem Buch sehr offen aus sei­nem Leben … vor allem von sei­ner Kind­heit, die wegen sei­nes gewalt­tä­ti­gen Vaters sehr grau­sam war. Trotz all der Din­ge, die sein Vater ihm und sei­nem Bru­der ange­tan hat, ver­zeiht er ihm. Immer wie­der schlägt der Autor wäh­rend sei­ner Erzäh­lun­gen die Brü­cke zur Arbeit mit den Pfer­den — auf eine unglaub­lich lie­be­vol­le Art und Weise.

Er berich­tet über sein Leben mit Pfer­den — vor allem über sei­ne Kur­se und wel­che Men­schen er dort getrof­fen hat. Unheim­lich berührt hat mich sei­ne Aus­sa­ge, dass er es kaum ertra­gen kann,  ein Pferd, mit dem der Besit­zer ein­fach falsch umgeht und das auf die­se Wei­se zum “Pro­blem­pferd” wird, und mit dem er einen Tag arbei­tet und ihm “eine neue Welt zeigt”, dann wie­der sei­nem Schick­sal zu überlassen.

Die­ser Mensch trai­niert Pfer­de aus tiefs­tem Her­zen und mit gan­zer See­le — er fühlt sich viel mehr den Pfer­den zuge­wandt als den Men­schen. “Solan­ge ich lebe und ein Bein über den Sat­tel schwin­gen kann, hat das Pferd in mir einen Freund, der bereit ist, an sei­ner Sei­te zu kämp­fen” — die­ser Satz sagt ein­fach alles über Buck Bran­na­man aus!

Er erzählt sei­ne Geschich­te ruhig und lei­se und trotz­dem ist das Buch so span­nend, dass man es kaum weg­le­gen mag. Eini­ge sei­ner Geschich­ten mit Pfer­den und deren Men­schen haben mich sehr stark berührt und wecken ein­fach den Wunsch, die­sen Men­schen kennenzulernen.

Im zwei­ten Teil des Buchs schil­dern Men­schen, die Bucks Weg bei sei­nen Kur­sen gekreuzt haben, wie sie den Pfer­de­mann erlebt haben und auf wel­che Wei­se er ihr Leben ver­än­dert hat. Vor jeder Geschich­te erfährt man Bucks Sicht­wei­se zu der Sto­ry von Mensch und Pferd. Die Geschich­ten sind ein­zig­ar­tig und sehr tief­sin­nig … aber der ers­te Teil des Buches ist ein­fach nicht zu toppen.

Das Buch ent­hält zahl­rei­che Fotos aus Bucks pri­va­tem und dem Pfer­de-Leben — eine schö­ne Ergän­zung zu den Texten.

Fazit

Ein wun­der­ba­res Buch von einem fas­zi­nie­ren­den Pfer­de­men­schen — Buck Bran­na­man liebt Pfer­de wirk­lich über alles und hat ein unglaub­li­ches Ver­ständ­nis für sie — und das spürt man auf jeder ein­zel­nen Seite.

“Hor­se­man aus Lei­den­schaft” von Buck Bran­na­man, erschie­nen 2013 beim Kos­mos-Ver­lag für 19,99 €.