Kreatives Pferdetraining

auf kleins­tem Raum
Annika Markgraf

Autorin

Die Autorin Anni­ka Mark­graf betreibt eine Pfer­de­schu­le im Ems­land und ist der Mei­nung, dass krea­ti­ves Pfer­de­trai­ning immer und über­all mög­lich ist.

Inhalt

Der Titel des Buches hat mich sehr neu­gie­rig gemacht, denn ich bin oft in Stäl­len unter­wegs, wo die Trai­nings­be­din­gun­gen alles ande­re als opti­mal sind und man kei­nen gro­ßen Reit­platz mit All­wet­ter­bo­den oder eine geräu­mi­ge Reit­hal­le zur Ver­fü­gung hat. Das Buch ver­spricht Denk­sport­auf­ga­ben, Mus­kel­ar­beit und Well­ness fürs Pferd — gera­de in der kal­ten Jah­res­zeit natür­lich eine tol­le Abwechs­lung vom täg­li­chen Einerlei!

Das Kapi­tel “Well­ness fürs Pferd” hat mir auch wirk­lich sehr gut gefal­len — hier wird erklärt, wie ich ver­schie­de­ne Berei­che des Pfer­de­kör­pers mobi­li­sie­ren und elas­tisch hal­ten kann.

Die Trai­nings-Übun­gen sind auch wirk­lich sehr krea­tiv und mit Fotos wun­der­schön umge­setzt .… aller­dings gibt es kei­ne ein­zi­ge Übung, die ohne die Gabe von Lecker­chen aus der Hand aus­kommt — und das ist für mich lei­der ein abso­lu­tes “No Go”, da ich der Mei­nung bin, dass sich die meis­ten Men­schen durch die Gabe von Lecker­lies alle mög­li­chen Pro­ble­me selbst her­an­züch­ten und ich gar nicht mit Fut­ter­lob arbei­te — nur in abso­lu­ten Ausnahmesituationen.

Fazit

Obwohl lei­der alle Übun­gen die Füt­te­rung aus der Hand vor­aus­set­zen, ist das Buch wirk­lich schön auf­ge­baut, bebil­dert und lie­be­voll durchdacht!

“Krea­ti­ves Pfer­de­trai­ning auf klei­nes­tem Raum” von Anni­ka Mark­graf, erschie­nen im Ver­lag Mül­ler-Rüsch­li­kon 2017