Mein altes Pferd

Gut ver­sorgt, beweg­lich, lebensfroh
Sabine Heüveldop

Inhalt

Die Jour­na­lis­tin und Foto­gra­fin Sabi­ne Heü­veldop küm­mert sich mit die­sem Buch um ein recht ver­nach­läs­sig­tes The­ma: Pfer­de-Oldies.  Jedes Pferd wird irgend­wann ein­mal alt — dar­um fin­de ich es schön, Pfer­de­be­sit­zern ein wenig Wis­sen und Anre­gun­gen an die Hand zu geben.

Zunächst beschreibt die Autorin, was im fort­schrei­ten­den Alter beim Pferd über­haupt so pas­siert — wel­che bio­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen tre­ten beim Stoff­wech­sel, beim Bewe­gungs­ap­pa­rat, bei der Anpas­sungs­fä­hig­keit und im Hor­mon­haus­halt oder Immun­sys­tem auf? Wie ver­än­dern sich die Grund­be­dürf­nis­se eines Pfer­de-Oldies?  Wie erken­ne ich, ob es mei­nem alten Pferd gut geht?

Es folgt ein aus­führ­li­cher Teil über Füt­te­rung und Zusatz­fut­ter inkl. homöo­pa­thi­sche Mit­tel, Schüs­s­ler Sal­ze und Bach­blü­ten, die das altern­de Pferd unter­stüt­zen können.

Das The­ma Krank­heit und typi­sche Lei­den im Alter fehlt genau­so wenig wie “Senio­ren­gym­nas­tik” und ange­pass­tes Trai­ning im Alter. Das The­ma “Abschied und Trau­er­be­wäl­ti­gung” schließt das Buch ab und ist für mich als Besit­ze­rin von zwei alten Pfer­den beson­ders schmerz­haft — irgend­wann ist es schließ­lich soweit.

Fazit

Das Buch ist ein schö­ner Beglei­ter für Besit­zer von alten Pfer­den — auch wenn wir unse­re Oldies nicht mehr rei­ten kön­nen, sind sie es mehr als wert, von uns auch im Alter lie­be­voll umsorgt und behan­delt zu werden.

“Mein altes Pferd” — erschie­nen im Ver­lag Mül­ler Rüsch­li­kon 2022