Mensch und Pferd auf Augenhöhe

Pfer­de­ge­recht kommunizieren
Vivian Gabor

Autorin

Die Bio­lo­gin und Pfer­de­wis­sen­schaft­le­rin Dr. Vivi­an Gabor lei­tet seit 2011 ein eige­nes Aus­bil­dungs­zen­trum für Mensch und Pferd und gibt in die­sem Buch wert­vol­le Ein­bli­cke in die pfer­de­ge­rech­te Kommunikation.

Inhalt

Frau Dr. Gabor lässt uns an ihren Erkennt­nis­sen teil­ha­ben, die sie über Jah­re im Pfer­de­be­reich gesam­melt und ver­tieft hat. Z.B. hat sie sich ein­ge­hend mit der Wahr­neh­mung des Pfer­des beschäf­tigt: Die Art, wie ein Tier die Umge­bung um sich her­um wahr­nimmt, beein­flusst sein gesam­tes Ver­hal­ten — eigent­lich logisch, aber wer hat

schon mal wirk­lich dar­über nach­ge­dacht, was das für uns und das Pferd bedeu­tet?! Die Autorin hat sich stark damit aus­ein­an­der­ge­setzt, wie unse­re Pfer­de die Welt um sich her­um wahr­neh­men … die Sin­nes­or­ga­ne wer­den detail­liert erklärt und beschrieben.

Im fol­gen­den Kapi­tel geht es u.a. um die Fra­ge, ob Freund­schaft oder gar Lie­be zwi­schen Mensch und Pferd über­haupt mög­lich ist. Es ist wahn­sin­nig inter­es­sant, den Gedan­ken­gän­gen von Frau Dr. Gabor zu folgen!

Auch, wenn sie über das Lern­ver­hal­ten der Pfer­de berich­tet und Begrif­fe wie Habi­tua­ti­on, (De-)Sensibilisierung und klas­si­sche Kon­di­tio­nie­rung erläu­tert und eige­ne Bei­spie­le aus der Pra­xis auf­führt, liest sich das durch­aus span­nend! All die­se Din­ge sind dem Pfer­de­be­sit­zer oft gar nicht bewusst, haben für das Trai­ning aber eine hohe Relevanz!

Im Kapi­tel “Lern­ver­hal­ten” geht es u.a. auch um Stress, wie er das Lern­ver­hal­ten beein­flusst und wie sich Dau­er­stress auf das Ver­hal­ten des Pfer­des auswirkt.

Fas­zi­niert hat mich, wie sich die Autorin an das The­ma “Kör­per­ge­fühl des Men­schen” her­an­tas­tet. Wirk­lich ein äußerst schwie­ri­ges Modul für ein Buch, ohne die Mög­lich­keit, in der Pra­xis ent­spre­chend zu demons­trie­ren, was man meint. Das The­ma wird im Buch wirk­lich her­vor­ra­gend umgesetzt.

Es fol­gen Boden­ar­beits­übun­gen, die genau erklärt und bebil­dert sind und Bei­spie­le für pro­ble­ma­ti­sches Ver­hal­ten beim Pferd … das natür­lich meist durch den Men­schen kon­di­tio­niert wird! Die Autorin hat pra­xis­na­he Lösungs­an­sät­ze und Denk­an­stö­ße für den inter­es­sier­ten Pferdefreund.

Fazit

Ein wirk­lich not­wen­di­ges, wich­ti­ges, lehr­rei­ches Buch, aus dem jeder Pfer­de­be­sit­zer sehr viel mit­neh­men kann.

Dr. Vivi­an Gabor — “Pferd und Mensch auf Augen­hö­he” erschie­nen beim Ver­lag Mül­ler-Rüsch­li­kon 2017.