Pferde gymnastizieren mit der Doppellonge

Stefan M. Radtke

Autor

Ein Hoch auf die­sen Dres­sur­aus­bil­der — Ste­fan M. Rad­tke hat ein pra­xis­na­hes und gut ver­ständ­li­ches Buch zur Pfer­de­gym­nas­tik an der Dop­pel­lon­ge verfasst.

Inhalt

Herr Rad­tke beginnt wirk­lich ganz vor­ne — mit dem Sinn und Zweck und der Geschich­te der Dop­pel­lon­gen­ar­beit. Er hat sich wirk­lich vie­le Gedan­ken gemacht und gibt dem Leser eben­falls vie­le Denk­an­stö­ße und regt dazu an, auch mal über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­schau­en und auch bestimm­te, schon lan­ge prak­ti­zier­te Metho­den der FN zu hin­ter­fra­gen. Toll! Immer und immer wie­der betont er, dass das Pferd Ver­trau­en in den Lon­gen­füh­rer haben muss und wie man die Pfer­de am bes­ten moti­viert und das Inter­es­se unse­rer Vier­bei­ner bei der Arbeit weckt.

Er erklärt die Aus­bil­dungs­ska­la bei der Arbeit an der Dop­pel­lon­ge und erläu­tert gut ver­ständ­lich die ein­zel­nen Schrit­te und deren Rei­hen­fol­ge. Zita­te alter Reit­meis­ter run­den auf vie­len Buch­sei­ten die Trai­nings­vor­schlä­ge ab und zei­gen, dass schon damals wirk­lich wich­tig war, wie es dem Pferd bei der Arbeit geht! Etwas, das heut­zu­ta­ge lei­der gern unter­schla­gen wird.

Der Autor erklärt genau das Equip­ment, eben­so war­um man mit Umlenk­rol­len arbei­ten soll und war­um die V‑Verschnallung anfangs hilf­reich sein kann und gibt dem Pfer­de­be­sit­zer wirk­lich genaue Anwei­sun­gen, wie er am bes­ten ver­fah­ren soll, wenn er das Pferd zum aller­ers­ten Mal mit dem Trai­nings­ge­rät ver­traut macht.

Anschlie­ßend fin­den wir in dem Buch ver­schie­de­nen Übun­gen — ange­fan­gen mit der Arbeit über Cava­let­ti, die er als sehr wich­tig erach­tet und dies sehr gut erklärt — bis hin zur Pia­f­fe, Pas­sa­ge und wei­te­ren Lek­tio­nen der Hohen Schu­le … stets sehr anschau­lich erklärt und durch Fotos gut unterstützt.

Fazit

Das Buch weckt in mir den Wunsch, Pfer­de mit Herrn Rad­tke zusam­men zu trai­nie­ren — sei­ne Phi­lo­so­phie und der Stel­len­wert, den Pfer­de für ihn haben, begeis­tern mich!

“Pfer­de gym­nas­ti­zie­ren mit der Dop­pel­lon­ge”, erschie­nen 2010 im Kos­mos-Ver­lag für 26,90 €