Sicher reiten mit Yvonne Gutsche

So wer­den Pferd und Mensch ein Team
Yvonne Gutsche

Inhalt

Der Titel “Sicher rei­ten” und das abso­lut unschlag­ba­re Cover-Bild machen wohl ein­fach jeden Pfer­de­freund neu­gie­rig auf den Inhalt.
Die Autorin und Trai­ne­rin Yvonne Gut­sche stellt in ihrem neu­en Buch ihr Trai­nings­kon­zept vor: “GUT ERZOGEN, GUT GELASSEN, GUT GERITTEN”. Und genau so soll­te es sein! Nur eine oder zwei der Kom­po­nen­ten rei­chen eben nicht aus, um sicher mit sei­nem Pferd in allen Situa­tio­nen unter­wegs zu sein. Aus die­sem Grund geht die Autorin auch direkt zu Anfang auf die Gefähr­lich­keit des Reit­sports ein — und dar­auf, wie uner­läss­lich es ist, sein Pferd sicher auszubilden.

Im prak­ti­schen Teil geht es dann los mit dem The­ma “Boden­ar­beit” bzw. “klas­si­sche Hand­ar­beit” — dies soll dazu füh­ren, dass das Pferd höf­lich und gut erzo­gen ist. Die gezeig­ten Übun­gen wer­den schön auch anhand von Fotos erklärt und jeder­zeit wird erläu­tert, war­um die­ser Schritt not­wen­dig ist und wie wich­tig die kor­rek­te Aus­füh­rung ist. Bei den Übun­gen — wie auch bei dem gesam­ten Kon­zept — ist es völ­lig belang­los, in wel­cher Reit­wei­se man unter­wegs ist. Eine gute Basis ist für jedes Pferd die Vor­aus­set­zung für die “wei­ter­füh­ren­de Schule”.

Wei­ter geht es mit Yvonne Gut­sches abso­lu­ter Königs­dis­zi­plin: Das Gelas­sen­heits­trai­ning! Zunächst erklärt sie all­ge­mein, wor­um es über­haupt geht und wie man vor­ge­hen soll­te, damit das Gan­ze zum Erfolg führt. Beim Gelas­sen­heits­trai­ning kann man näm­lich eine Men­ge falsch machen! Die Trai­ne­rin geht ganz sys­te­ma­tisch vor und stellt nach­fol­gend sinn­vol­le Übun­gen vor, die leicht nach­zu­ma­chen sind und dazu füh­ren, aus einem Angst­ha­sen nach und nach einen klei­nen Hel­den zu machen. Schön fin­de ich die “Do’s und Dont’s”, damit wirk­lich nichts schief gehen kann. Man­che Übun­gen hät­te ich mir sogar noch aus­führ­li­cher gewünscht — aber dafür gibt es ja Yvonne Gut­sches eige­nes Buch zum The­ma Gelassenheitstraining.

Schließ­lich kom­men wir zum drit­ten Kern­punkt: Der Rit­tig­keit! Nur ein Pferd, das gut an den Hil­fen steht und den Rei­ter nicht igno­riert, ist sicher. Die hier gezeig­ten Übun­gen las­sen sich allei­ne oder mit Hil­fe eines Trai­ners sehr gut umset­zen und bil­den die Basis für ein durch­läs­si­ges Pferd, das dem Zügel wil­lig und leicht folgt und den Schen­kel ger­ne und feder­leicht akzep­tiert und sich durch Gewichts­hil­fen steu­ern lässt — also genau­so, wie es sein soll!

Fazit

Alle Dau­men hoch für die­ses Buch, das mir abso­lut aus der See­le spricht! JEDES Jung­pferd soll­te von der Pike auf genau so aus­ge­bil­det wer­den — dann gäbe es deut­lich weni­ger Pro­ble­me und Unfälle.

“Sicher rei­ten mit Yvonne Gut­sche” — erschie­nen beim Ver­lag Mül­ler-Rüsch­li­kon 2021