Zwei Körper — ein Gedanke

Die Stär­ke der men­ta­len Verbindung
Beth Baumert

Autorin

Beth Baum­ert ist Redak­teu­rin und Dres­s­ur­trai­ne­rin. In Con­nec­ti­cut (USA) bil­det sie Pfer­de und Rei­ter bis zum Grand-Prix-Niveau aus.

Inhalt

Für mich ist ein Zusam­men­sein und ein Arbei­ten mit dem Pferd ohne men­ta­le Ver­bin­dung undenk­bar — dar­um war ich sehr gespannt auf die­ses Buch.

Die Autorin geht zunächst auf die “erstaun­li­che Psy­che des Pfer­des” ein und beschreibt im Prin­zip, wie Pfer­de den­ken und wie sie “uns und unse­re Welt wahr­neh­men”. Sie erklärt die ein­zel­nen Lern­theo­rien sehr schön und geht danach auf das Trai­ning an sich ein und wie es dem Pferd in der Aus­bil­dung geht und was das für uns als Rei­ter bedeutet.

Es folgt ein Teil über die “mehr­schich­ti­ge Psy­che des Rei­ters”, in dem erstaun­li­che und wis­sens­wer­te Infor­ma­tio­nen über das mensch­li­che Gehirn und das Ler­nen an sich preis­ge­ge­ben werden.

In den fol­gen­den Kapi­teln geht es dar­um, sich bewusst den posi­ti­ven Ver­hal­tens­wei­sen zuzu­wen­den und um Übun­gen und Tech­ni­ken, wie man immer wie­der den Weg dort­hin fin­det, sein gesam­tes Gehirn zu nut­zen, um sich und sein Pferd best­mög­lich zu fördern.

Fazit

Das Buch liest sich nicht mal “eben neben­bei” — man muss wirk­lich bei der Sache sein. Es ist ein wirk­lich schö­nes Instru­ment, das dazu anregt, BEWUSST bei sei­nem Pferd zu sein und zeigt, wel­chen Unter­schied eine gute, soli­de men­ta­le Ver­bin­dung zum Pferd aus­ma­chen kann.

Das Buch ist 2023 erschie­nen beim Kosmos-Verlag.